kita | zur Startseite kita | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

Unsere Kindertageseinrichtung ergänzt und unterstützt die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes in der Familie. Wir bemühen uns, das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren.

 

Für die meisten Kinder ist die Kindertageseinrichtung der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, die ersten Schritte ins öffentliche Leben machen. Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt für die uns anvertrauten Kinder, aber auch für Eltern. Durch einen freundlichen und liebevollen Umgang möchten wir diesen Übertritt für alle Beteiligten angenehm gestalten.


Unser wichtigstes Ziel ist den Kindern einen Ort zu bieten, wo sie sich wohl und
geborgen fühlen dürfen. In einer lernanregenden Umgebung sollen die Kinder
miteinander spielen und lernen und sich individuell gut entwickeln können.


Bei allen Aktivitäten, die unsere Kinder in der Kita ausüben, steht das Spiel im Vordergrund.


Gemeinsam mit den Kindern entwickeln die pädagogischen Fachkräfte aber auch Lernangebote und Projekte, deren inhaltlicher Verlauf von den Interessen und Bedürfnissen der Kinder bestimmt wird. Wir motivieren, regen an, geben Impulse und stellen Materialien zur Verfügung. Es werden Werte vermittelt und es wird auf die Einhaltung von Normen und Regeln geachtet, bei deren Erstellung die Kinder einbezogen werden. Dabei achten wir auf die kindliche Persönlichkeit und deren Wohlergehen.


Wichtig ist uns die ganzheitliche gesunde Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Die unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten in den Räumen der Kita sowie auf unserem naturnah angelegten Spielplatz regen den kindlichen Bewegungsdrang an und fördern somit die gesunde Entwicklung der Kinder. Großen Wert legen wir auch auf eine gesunde Ernährung, die wir mit einem täglich wechselnden Angebot an frischem Obst- und Gemüsesorten unterstützen.

Kontakt

Tel.: 039034 234
Fax: 039034 234
E-Mail: 

 

Ansprechpartner:

Kita Leitung: Frau Annekatrin Wegner

stellvertretender Leiter: Herr Enrico Schulz 

 

Anschrift:

Kita Abenteuerland Fleetmark
Kallehner Straße 38
39619 Arendsee (Altmark)

 

Träger:

Einheitsgemeinde Stadt Arendsee

Am Markt 3

39619 Arendsee (Altmark)